PLANUNGSBÜRO FLASPÖHLER
Städtebau und Architektur

 


Haus

Verbunddorferneuerung Hohenstein- und Sünteldörfer

Zum Programmjahr 2019 sind die politischen Ortschaften Hohenstein und Süntel mit den Dörfern Barksen, Bensen, Haddessen, Höfingen, Krückeberg, Langenfeld, Pötzen, Wickbolsen und Zersen in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen worden. Hier leben insgesamt rund 3.070 Einwohner. Grundlage für die erfolgreiche Bewerbung war das zuvor entstandene Zukunftskonzept, das als interkommunale Planung bereits in beeindruckender Weise die Potentiale der Dorfregion und das bürgerschaftliche Engagement aufzeigt. Seit Sommer 2019 bearbeiten wir nun darauf aufbauend den Dorfentwicklungsplan, der die Grundlage für die Förderung öffentlicher und privater Dorfentwicklungsmaßnahmen nach der ZILE-Richtline bildet.

Dorfbegehung
Bericht zum aktuellen Stand: Stadt Hessisch Oldendorf

Der sehr große Einsatzwille der Menschen vor Ort ist beeindruckend. So stellt der Arbeitskreis mit über einhundert engagierten Teilnehmern auch für uns ein Novum in der langjährigen Arbeit auf dem Feld der Dorfentwicklung dar. Für uns macht die Arbeit so besonders viel Spaß.

Ortsbegehung

 

 

Peter Flaspöhler

DIPL.-INGENIEUR
STADTPLANER
ARCHITEKT

 

zur Homepage der Architektenkammer Niedersachsen
Mitglied der
Architektenkammer
Niedersachsen